Mittwoch, 16. November 2016

Grau in grau ...

Ich brauche mal andere Farben, stelle ich fest. Allerdings zu meiner Entschuldigung: Das eine Grau glänzt silber – das ist neu an mir und fast schon ne neue Farbe :)

Ein Jäckchen ...












ein Shirtchen ...



und fertig ist mein RUMS-Beitrag, der so gar nicht zum nasskalten Wetter passt.
Denn Jäckchen zu dünn, Ärmelchen an Shirtchen zu kurz, dennoch bin ich ganz zufrieden.
Das zeigt zwar mein Gesichtsausdruck nicht her, ist aber so.

Schnitte:
MAneela von kibadoo
Roya von Petit et Jolie
Stoffe:
wasserabweisender Jackenstoff von bonnybee
Futterstoff und Bündchen aus dem örtlichen Stoffladen
Baumwolljersey von Stoff und Stil


Ganz liebe Grüße von

aennie


Donnerstag, 27. Oktober 2016

Eigentlich wollte ich schon letzte Woche ...


Tja... da bin ich mal wieder.
Es klappt gerade nicht so mit dem Nähen und Bloggen.
Ich bin so unfassbar müde ... Zu müde zum Nähen, zu müde zum Bloggen, zu müde zu allem ... (etwas ungewohnt für mich).
Und dann hatte ich es letzte Woche doch tatsächlich geschafft, meinen Stoffmarktfund in ein Bomberjäckchen zu verwandeln und plup ... überkam mich wieder diese schnöde Lustlosigkeit.
Pah... ich muss da raus! Sofort! Es ist unerträglich!

Naja. Ich zeig es jetzt einfach mal – das Jäckchen, auch wenn die Bilder wahrlich nicht die besten sind. Aber RUMS ist RUMS, und da möchte ich doch endlich mal wieder mitmachen.

Dieses farblich etwas undefinierbare Kunstlederdingsbumszeugs fand ich auf dem letzten Stoffmarkt. Es hing da an einem recht wenig sortierten Stand lustlos von oben herab und klatschte mir quasi ins Gesicht. Diese Stände sind mir übrigens die liebsten: weniger farbenfroh, weniger quietschig, die Stoffe schreien mir nicht gleich den Namen ihrer Designer zu, dafür liegen da aber welche, die ich gar nicht benennen und definieren kann. Ich fummle sie an und finde immer etwas, was im Kopf schon ein fertiges Kleidungsstück ist.
Dieses Mal also Kunstlederdingsbumszeugs in Knautscheoptik. Fand ich megagut!








Den Schnitt hab ich noch am Stoffmarkttag gekauft, den Futterstoff wenig später bei Bonny-Bee  (und eigentlich auch noch einen Außenstoff für ein weiteres Jäckchen, aber das gibt es natürlich noch lange nicht, weil ich bin ja so ... genau ... müde ... Aber inmeiner Vorstellung hat es ein quietscheoranges Steppfutter).





Aber irgendwann bin ich dann auch mal wieder hellwach! Und dann geht es weiter hier und im Nähzimmer!
Ganz bestimmt :)

Schnitt:
Maneela von kibadoo

Ganz liebe Grüße von

aennie



Dienstag, 27. September 2016

MAMA – endlich bist du da!


So ertönte es letzte Woche freudestrahlend von oben, als ich nach einem sehr langen Arbeitstag endlich nach Hause kam.
Na hui, was ist denn das für eine Riesenfreude, dachte ich mir, ließ Alles stehen und liegen und eilte zum Gute-Nacht-sagen schnell an das Bett des Großen.

Oben angekommen, stellte sich heraus, woher die Freude kam:
Ich: freudestrahlendes Ins-Zimmer-treten und auf innige Umarmung hoffend
Er: "Mama! Häkelst du mir den Marshmallow man?" (strahlende, erwartungsvolle Augen)
Ich: (enttäuschtes Auf’s-Bett-fallen-lassen) "Häh? Wer soll das sein?"
Er: "Na, der Marshmallow man aus Ghostbusters!" (blinkerblinker)
Ich: "Aha!" (großes Fragezeichen über dem Kopf schwebend)
Er: "Och bitte! Heute Abend?" (noch strahlendere Augen)
Ich: "..."
Frei nach einem älteren Zitat von ihm auf meine Frage, ob er mich nicht auch mal zeichnen könnte – "Mama, ein Künstler kann eben auch nicht alles zeichnen!" – versuchte ich mich rauszuwinden: "Den kenne ich doch gar nicht! Ich kann auch nicht zaubern! Muss das sein?"

Alles Bärmeln war jedoch zwecklos, denn schon wurde das Ipad gezückt und Bilder vom besagten dicken, weißen Herrn herausgesucht. Und ich ... saß dann noch den ganzen Abend auf der Couch und suchte nach Bildern und Anleitungen, in der Hoffnung, irgend etwas zu finden. Zwar fand ich tatsächlich eine Anleitung (also bin nicht nur ich so bekloppt), aber die gefiel mir nicht so richtig bzw. hätte ich die kaufen müssen. Ich kapitulierte und ging ... passende Wolle suchen.

Am darauffolgenden Wochenende saßen dann Sohn und Mutter abends in aller Eintracht auf dem Sofa und schauten zwei Teile Ghostbusters (Wie herrlich harmlos und dümmlich waren denn die Filme in den 80ern?! Da passiert ja quasi nix! War das echt so ein großer Kinohit? Ich kann es nicht fassen!).
Während ich also häkelte, fluchte, auftrennte, von Neuem begann, ..., zeichnete er mir den Marshmallowman noch einmal in aller Genauigkeit auf – als Häkelvorlage, wie er sagte.

Da häkelte ich nun und fragte die ganze Zeit: "In dem Film gibt’s doch gar nicht so ein Vieh! Wo ist es denn?"
Er: "Gleich... gleich ... gleich..."
Nach einer Stunde gähnend schnödem Film dann endlich DER Moment: Auftritt Marshmallow man! 
Das Kind schrie: "Da!"
Mir stockte der Atem: "Aha!"
Und weg war er.
Fassungslosigkeit machte sich in mir breit: "WAS? Für diesen halbminütigen Auftritt häkel ich mir hier stundenlang die Finger wund?"
Er: "??!!!!!"

Das Ende der Geschicht: Der Marshmallow man ist fertig!






Dank Schweizer Franken in den Füßen kann er sich sogar auf den Beinen halten.







Gestern dann die Frage:
"Mama! Häkelst du mir Slimer? Er soll auch nur 1cm groß werden!"

Ich sag nur: "Stay puft!"

(Nähen kann ich also leider nicht mehr, obwohl die Nähmaschine seit 2 Wochen wieder da ist. Ist klar, ne?)


Ganz liebe Grüße von

aennie


Dienstag, 30. August 2016

Und der ging jetzt schneller als gedacht :)


Und gleich noch ein Schal, an dem ich im Gegensatz zu den Katzenaugen nur 2 Abende gebastelt habe :) Was für eine Erholung! Und was für ein schnelles Erfolgserlebnis!

Aber auch bei diesem habe ich ein Problem:
Macht sich irgendwie doof bei 34 Grad im Schatten :D
Aber das ist ein Problem, das sich ja sicherlich recht bald erledigen wird.















Die Anleitung hatte ich im letzten Jahr auf Pinterest entdeckt und mir für ganz bald vorgenommen. Jetzt, so ganz ohne Nähmaschine, fand ich, ist "ganz bald" :) So hat es zumindest nur fast ein Jahr gedauert mit der Umsetzung.


Das Loopchen hab ich aber auch schon wieder ausgezogen und weggepackt. Das hält man ja nicht aus ...

Anleitung:
kostenlos auf dem Blog von wollplatz.de
Wolle:
Katia Alaska in dunkel- und hellgrau, 3 und 2 Knäule, gehäkelt mit Nadelstärke 9



Ganz liebe Grüße von

aennie


Freitag, 26. August 2016

Was man eben so macht ...


Ups, der letzte Blogeintrag liegt schon einige Zeit zurück. Ja im Juli ... da konnte ich noch nähen.

Warum es hier so still geworden ist, liegt daran, dass ich nicht mehr nähen kann – zumindest seit einem Monat schon und wahrscheinlich noch einen Monat lang.
Der Grund: Ich habe mich nach 8 Jahren endlich dazu durchringen können, meine Maschine einer Wartung zu unterziehen. Zu unsauber war mittlerweile das Stichbild, und die Geräusche beim Nähen klangen auch nicht mehr wie in Anfangszeiten.
Nur ... hier wollte keiner der Serviceanlaufstellen meine Maschine annehmen. Ein Laden hat sie dann endlich genommen. Und nun ist sie nach längerer Wartezeit auf eine Transportbox in Kaiserslautern angekommen, wird dort generalüberholt und findet dann hoffentlich den Weg zurück zu mir. Ich habe Hoffnung.

Was macht man also ohne Nähmaschine?
Ich bin ein unruhiger Geist und muss abends, wenn die Kinder im Bett sind, immer irgend etwas machen. Reines Couching ist nix für mich ...
Man räumt also nach gefühlten Jahrzehnten endlich mal das Nähzimmer auf – ich habe es komplett umgekrempelt, neu sortiert, von vielen, vielen Stoffen befreit, gewienert, geputzt.
Kaputte Plüschtiere warteten zusammen mit ihren Besitzern schon lange auf eine Reparatur – ebenfalls erledigt.
Und dann sitzt man da, wie auf Entzug. Fernsehprogramm: doof; Mann beim Playstationspiel zugucken: doof; leere Nähmaschinenhaube im Nähzimmer anglotzen: auch doof.

Zeit für ein Projekt, das ich schon als mein "Lebensprojekt" bezeichnet habe, weil ich dachte, das schaffe ich nie :)

Angefangen im Februar, habe ich es in den letzten Wochen mit vielen Müdigkeitskämpfen und Motivationsausfällen dann doch noch vor meinem Ableben geschafft – den 5th Anniversary Scarf von kalinumba:






Keine Ahnung, warum ich plötzlich auf die Idee kam, die Doubleface-Stricktechnik auszuprobieren.
Und noch viel schlimmer: Wie bin ich darauf gekommen, diese Technik an einem 578-Reihen-und-2x100-Maschen-Projekt auf einer Länge von 1,76m auszuprobieren? Hahaha. Bekloppt!

Jedenfalls hab ich nun seit Februar immer mal wieder und zum Schluss sehr intensiv die Nächte genutzt, um schön brav Pixelchen für Pixelchen abzuzählen und doppelt abzustricken. Das macht Laune, das entspannt, das ist Meditation und Yoga in einem! Yeah! :)

Nun ... die Vorderseite seht ihr oben. Die Rückseite, die ebenfalls in rechten Maschen erscheint, ist in umgekehrten Farben:







Das Beste zum Schluss ist meine Frage:
Was mache ich bloß damit? Es ist ein Monstrum am Hals und so der Knüpfteppich-an-der-Wand-Typ bin ich auch nicht. :)
Ich sage mir eins: Hauptsache stolz drauf!
Im Moment liegt er immer mal wieder im Wohnzimmer auf dem Teppich und wird von mir angeglotzt. Was später damit passiert ... wir werden sehen :)

Vorlage:
5th Anniversary scarf von kalinumba (Anja Belle) via etsy
Wolle:
Bremont Chiara Sport (100% superwashed merino wool), gestrickt mit Nadelstärke 3,5 (da ich sehr fest stricke)


Ganz liebe Grüße von

aennie


Samstag, 16. Juli 2016

Im Zoo hängengeblieben!


Seit dem damaligen Probenähen zu mialunas ebook Jace habe ich mir vorgenommen, dass noch viele Jacken nach diesem tollen Schnitt folgen sollen. Aber bei der einen Jacke für meinen Großen blieb es dann leider bisher. :( Hier ist sie ... aus Feincord in .... ähm ... Grau und Senfgelb (haha – das fällt mir ja jetzt erst auf!).








Boah, ist das lange her ...



Als ich sie dann vor dem Urlaub im Schrank des Kleinen fand, in dem ich die Sachen aufbewahre, die vom Großen aussortiert und noch für gut befunden wurden, fiel mir das Vorhaben wieder ein:
JACE, wie konnte ich sie nur vergessen? Jetzt muss es endlich sein!

Elbpudels Nashorn und Marias Jace waren dann in einer schlaflosen Nacht in meinem Kopf das perfekte Paar für eine Jacke in Grau und Senfgelb ...









Den Stoff habe ich im Urlaub bei Mira – kleine Naht ganz groß gekauft und konnte es dann kaum erwarten, meinen Maschinchen wieder näher zu sein.
Der Sweat von Swafing ist so wunderbar weich, dass ich auf die im ebook vorgesehene Innenjacke verzichtet und stattdessen einen Beleg à la klimperklein gebastelt habe. So ist sie die perfekte Jacke für das derzeitige Fast-schon-Herbstwetter.







Einmal im Grau-Senf-Wahn gab es noch ein elbpudel-Schimpansen-Shirt nach einem Schnitt aus der Ottobre 3/2011 dazu - mit extra großem Ausschnitt (was daran liegt, dass ich mir nie merken kann, ob der Schnitt im Original mit oder ohne Streifenversäuberung vorgesehen ist und demzufolge beim von mir bevorzugten Bündchen mit oder ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden muss. Da der Kleine aber einen ziemlich großen Kopf hat, ist das hier sogar von Vorteil und sieht aus, wie gewollt - ist es natürlich auch! :) ).








Als ich Miras Laden zusammen mit meinem kleinen Sohn in Rostock besuchte, war das übrigens eine Stoffladen-Premiere für ihn. Ich habe ihn tatsächlich noch nie mitgenommen (höchstens vielleicht als Baby im Tragetuch, aber nie als Kleinkind). Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass er auf die Gefühlsausbrüche beim Anblick höchst begehrenswerter Stoffe und hektische Rechnerei (ob man sich einen erneuten Stoffkauf in diesem Monat überhaupt noch leisten kann) seiner Mutter wirklich Bock hat.
Er durfte sich natürlich einen Stoff aussuchen. Seine Wahl fiel auf diesen hier:









Mama sagt: "... ähm, Muster halt ..." Und tatsächlich war es für mich ein komisches Gefühl, so viel bunt und Muster zu vernähen. Meinem Sohn zuliebe sollte ich das aber wohl doch öfter mal in Betracht ziehen :) Ich finde diesen Autostoff übrigens sogar süß :)

Ganz liebe Grüße von

aennie


Montag, 11. Juli 2016

Der Zoo ist fertig!


Nach einem wettertechnisch sehr durchwachsenen Urlaub melde ich mich nun auf meinem Blog zurück – nicht hundertprozentig erholt, nicht braun gebrannt, immer noch sonnenhungrig, alle Kollegen beneidend, die den Urlaub noch vor sich haben, dafür aber froh, die Nähmaschinen wieder in Reichweite zu haben, falls ich doch den Nähjieper bekommen sollte :)

Während meines Urlaubs wurden elbpudels Zoobewohner, auf die ich in meinem letzten Post aufmerksam gemacht habe, kräftig getestet, so dass ich froh war, schon vorgearbeitet zu haben, ehe ich untätig in den Urlaub verschwand.
So kann ich nämlich [fast] pünktlich mit Erscheinen der kostenlosen Appli- und Plottvorlagen doch noch einige monochrome Beispiel-Tierchen zeigen, was allerdings nur eine minikleine Auswahl der Tiere ist, die euch dort erwarten.



Es gäbe da z.B. einen Mantelaffen ...
 









... oder Pinguine (hier habe ich nur die schwarze Kontur der Vorlage und die gelbe Nase appliziert).



[vorn]
[hinten]




Einer meiner Favoriten neben dem schon gezeigten Büffel ist aber dieses Gürteltierchen hier, ...








... dessen "Schuppen" ich auf einem Ärmel noch einmal wiederholt habe.




Jetzt habe ich beschlossen, das Nashorn braucht das Söhnchen auch noch, dringend!
Haha! Ich bin einfach mittendrin, im monochromen elbpudel-Zoo! :)


Schnitte:
young designer aus der Ottobre 3/2011
Panda & X-Print aus der Ottobre 3/2016
Stoffe:
Stoffmarkt und örtlicher Stoffladen
Applikationsvorlagen:
monochromer Zoo (erhältlich als kostenlose Appliziervorlagen und Plottvorlagen)



Ganz liebe Grüße von

aennie














Dienstag, 21. Juni 2016

elbpudels monochrome Zoobesucher

Kennt ihr eigentlich elbpudel?
Christins Blog hab ich vielleicht vor anderhalb Jahren durch Zufall beim Surfen im Netz entdeckt und bin bei ihren kostenlosen Applivorlagen für Bagger, Kran und Co. hängengeblieben. Soooo schön ... und von mir auch schon mehrmals umgesetzt :)

Momentan gibt es bei ihr ein Fußballdoggen-Freebie für Plotter und Appli passend zur aktuellen (für mich gähnend langweiligen) Fußball-EM. Süß isse, die Dogge, aber Fußball, ähm nö... das muss ich jetzt nicht zwingend auch noch applizieren, wenn alle Männer im Hause quasi pausenlos davon reden.
Wenn aber dieser Fußball endlich vorbei ist, plant elbpudel eine neue Freebie-Serie, für die sie noch Plott- und Appli-Tester sucht. Vielleicht habt ihr ja Lust? Dann klickt mal hier.

Schon die Halloween-Vorlagen habe ich gern für sie ausprobiert und auch dieses Mal bin ich bereits vor dem eigentlichen Start dabei, denn das Kind brauchte dringend Sommershirts.
Eins der entstandenen Shirt zeige ich euch schon mal, quasi als Anreiz zum Mittesten :)




Blöd war hier allerdings, dass ich beim Applizieren nicht bedacht habe, dass bei einem normalen Shirt die angenähten Ärmel nicht ganz glatt liegen und es somit unmöglich ist, die Büffelhörner vernünftig an Shirt und Ärmel gleichzeitig zu nähen. Also musste ich hier improvisieren, denn groß sollten die Hörner ja trotzdem sein.
So sind die Hörner jetzt im Bereich des Ärmels nicht angenäht, sondern mit Jersey hinterlegt, frei beweglich. Erst oben am Shirt sind sie dann wieder auf den Stoff appliziert.
Uff, das ging nochmal gut, denn so funktioniert es gut, ist stabil und sieht auch auf der Hörnerrückseite vernünftig aus :)










Das nächste Mal nehme ich für so eine Idee dann doch einen Raglanschnitt.
Ein Tragefoto wäre mal nicht schlecht, oder? Ok, ich hab eins ...






... mehr ist aufgrund anhaltender Fotounlust, wenn es um das Fotografieren genähter Kleidung geht, nicht möglich.

Schnitt:
be positive aus der Ottobre 3/2015
Stoffe:
aus dem Leipziger Näh- und Strickcafé
Applikationsvorlage:
bald erhältlich bei elbpudel


Ganz liebe Grüße von

aennie


Sonntag, 19. Juni 2016

Mist!


... klappt nicht mit freundlichen Bildern, auch wenn ich gefühlte 100 Mal auf den Fernauslöser drücke und jeglich erdenkliche Grinse ausprobiere. Immer sieht es dämlich aus.
Macht nüscht, es geht ja ums Shirt :)


Die liebe Nicole hat mir noch Ringel mit ins Päckchen gepackt. Ganz weiche, breite Ringel.
Ringel gehen bei mir immer! Und so breite erst recht! Tja... Da mussten meine Jungs leider leer ausgehen :)

Und was hat 'se genäht?
Lady Rose!
Ich glaube, mit diesem Schnitt bin ich verheiratet :)








Schnitt:
Lady Rose von mialuna
Stoff:
Bioringel 2cm Biojersey Stretch weiß-schwarz von indiykiste



Ganz liebe Grüße von

aennie



Donnerstag, 16. Juni 2016

Für mich – das muss ich öfters machen!


Bei jedem Teil, das ich für mich nähe und das dann auch noch gelingt, passt und gefällt, denke ich mir: Das mache ich jetzt öfter. Ich nähe mehr für mich. Und dann kommen doch wieder die Kindersachen dazwischen und man hat hier ne Idee für ne Applikation, und da einen tollen Stoff für ein Kindershirt gesehen ... und schon ist es dahin, das wunderbare Vorhaben, mich selbst zu benähen.

Wenn aber Liebesbinchen nach langer Zeit endlich mal wieder zu Besuch kommt und ihre Maschinen im Gepäck hat, gibt es kein Halten mehr!
Das Wohnzimmer wird zur großen Nähstube, ihre Cover wird von mir neidisch in Beschlag genommen und dann fluchen wir uns gemeinsam durch den Nähtag und haben trotzdem Spaß dabei. :) So muss das!

Zum Schluss, kurz vor Abfahrt, noch schnell zum Feldrand geeilt und das Ganze vor Weizenfeld mit Mohn festgehalten – yeah!




An Velara könnt ich mich echt totnähen. Den Schnitt finde ich perfekt für mich und meinen Geschmack!
Aber totFLUCHEN hätte ich mich können, als ich den wunderbaren Lillestoff in einem ersten Zuschnitt mal schön hab auf dem Kopf stehen lassen – Libellen in Liegehaltung, Pusteblumen, die von oben nach unten wachsen. Ach, wie schön ... Schön sch...!
Schnell im Leipziger Näh- und Strickcafé angerufen und mir noch am gleichen Abend Nachschub liefern lassen. Was für ein Service!

Und so wurde meine Velara fertig - mit fliegenden Libellen und stehenden Pusteblumen - welch Freude!





Sogar das Shirt ist selbstgenäht und ordentlich becovert (ich BRAUCHE DRINGEND eine Cover!)
Für Liebesbinchen (und natürlich für euch) hab ich doch tatsächlich mal gelächelt. Sieht gequält aus, war es auch – das muss ich definitiv mal heimlich üben!

Deshalb hier erstmal noch ein Bild ohne Lächeln, dafür mit Vogel :D




Schnitte:
Velara von Schnittgeflüster
Kirsten Kimono Tee von Maria Denmark
Stoffe:
weißer Jersey und Lillestoff Summerjeans inked flowers (enemenemeins) aus dem Leipziger Näh- und Strickcafé
verlinkt bei:
RUMS

Ganz liebe Grüße von

aennie

Mittwoch, 15. Juni 2016

Ride your dragon


Selten ist es geworden, dass ich ein Designbeispiel für Stoff oder Schnittmuster nähe.
Leider fehlt mir dafür momentan die Zeit, und ich befürchte, das wird sich auch so schnell nicht mehr ändern ...

Nicibiene kenne ich aber durch das Bloggen virtuell schon so lange und finde es toll, dass sie mit ihren Designs ein kleines, eigenes Label aufgebaut hat: Unter indiykiste vetreibt sie feine Bio-Jerseys und wunderschöne Kissensets (ein Beispiel dazu habe ich schon einmal hier gezeigt), weshalb ich mir gern die Zeit genommen habe.

Dieses Mal durfte ich für sie u.a. den Bio-Jersey "Ride your dragon" vernähen. Entstanden ist ein kleines Drachen-Set für meinen Jüngsten.










Als Vorlage für die Drachen-Applikation auf dem Shirt habe ich die zum Stoff passende Plottdatei genutzt – friemlig, aber machbar :)






Der kleine Mann ist begeistert. Juhu!

Schnitte:
Shirt Nr. 10 "Panda & X-Print", Hose Nr. 11 "Trick Jerseyhose" aus der Ottobre 3/2016
Stoffe:
Ride your dragon Biojersey Stretch und Uni Biojersey Stretch blau von indiykiste, weißer Jersey aus meinem Vorrat
Applikationsvorlage:
Plottdatei von nicibiene (ich vermute, die zieht noch in den Shop ein)


Ganz liebe Grüße von

aennie


Sonntag, 5. Juni 2016

Der Fuchs kommt mit!

Als Renate mir auch in diesem Jahr ein feines Päckchen mit Badelycra schickte, graute es mir zunächst ein wenig. Noch immer hatte ich etwas Respekt vor dem Stoff: weich und flutschig.

Aber als die diesjährige Sommer-Ottobre ins Haus flatterte, stand mein Vorhaben fest: Mein Sohn erscheint dieses Jahr am Meer mit einem Ganzkörperfuchs, der ihn vor der starken Sonneneinstrahlung schützt.

Und siehe da, das Vernähen des Badelycras war eigentlich gar nicht das Problem :)


Das ging sogar wirklich gut.
Zur kurzzeitigen Verzweiflung hat mich eigentlich nur der Reißverschluss gebracht. Genauer: Dieses kleine Stück unterhalb des Reißverschlusses.
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie man das ohne Fluchen ganz einfach hinbekommt?

Der Schnitt der Ottobre gibt an Armen und Beinen eigentlich das Säumen vor, aber da ich leider immer noch keine Cover habe und nicht auf eine normale Zwillingsnaht vertrauen wollte (so ein Badelycra lässt sich ja schon ganz schön dehnen), habe ich Bündchen drangenäht.

Schnitt:
School of Fish aus der Ottobre 3/2016
Stoffe:
Badelycra Herr Fuchs dunkelblau  und uni orange von lauraundben.de


Liebe Grüße von

aennie



Montag, 23. Mai 2016

Mein kleiner Matrose ...

Der diesjährige Familienurlaub führt uns mal wieder ans Meer – da sind wir einfach alle am liebsten.
Passend dafür hatte ich mir schon lange vorgenommen, meinen jüngsten Sohn in einen kleinen Matrosen im Stil der 1920er Jahre zu verwandeln. Geeignete Schnitte waren in einer älteren Ottobre auch schon lange ausgespäht, nur mit der Umsetzung zog es sich dann leider doch in die Länge.

Hauptproblem war, dass ich keine Idee hatte, wie ich die zwei dünnen weißen Streifen auf den Latz bekomme. Zu Hause war zunächst vermeintlich nichts zu finden und auch mein Lieblingsstoffladen hatte für mich keine Lösung parat.
In solchen Situationen muss ich immer an meine DDR-Kindheit denken: Die "Westverwandtschaft" brachte tolle Bastelbücher mit und etwas Bastelmaterial. Dies reichte aber nie, um all die bunten Ideen aus den Büchern umzusetzen. Es scheiterte ja schon an bunten Jogurtbechern, Pfeifenputzern, Styroporkugeln und, und, und :D. Also dachte ich mir immer irgendwelches Zeug aus, um das fehlende Material zu ersetzen. 
Fehlt mir heute ein passendes Material, versuche ich immer erst aus dem vorhandenen, gesammelten Kram etwas zu machen, statt sofort neu zu kaufen. Manchmal klappt das sogar erstaunlich gut :)

Es kam also ein Geistesblitz!
(Und bei diesem Wort muss ich dank meines kleinen Sohnes jetzt immer an den spitznasigen Gru aus dem Minionsfilm denken.)

Meine Häkelwolle – einfach mit Geradstich mehrmals draufappliziert :)






Und dann klappte es plötzlich mit dem kleinen Matrosen ...







Aber Moment ... WAS steht da?







Ähm ...
Aber ich sag euch, DAS ist richtig!
Genau so kommt es aus der Ottobre und genau so wollte ich es haben. Nur im Nachhinein hätte ich dann doch vorn gern ein "a" gehabt, weil mich bisher schon mehrere auf dieses "ohoi" angesprochen haben :)


Von hinten finde ich es besonders authentisch :)







Ein passendes Höschen gab es auch noch aus einem kleinen Rest dunkelblauen Babycords:






Besonders schön an diesem Schnitt finde ich die Schlitze vorn, die dem kleinen Kerlchen genug Beinfreiheit lassen:











Zusammen mit einer Michelmütze, am Schirm ebenfalls mit Häkelgarn verziert, ist der kleine Matrose nun startklar für den Urlaub am Meer!




Schnitte:
Shirt+Hose: Nr. 14+15 aus der Ottobre 3/2011
Mütze: Michelmütze von lillemo
Zutaten:
Ringeljersey und Unijersey aus dem Leipziger Kreativ- und Strickcafé
Babycord, Knöpfe und Wolle aus meinem Fundus


Ganz liebe Grüße

aennie


Samstag, 14. Mai 2016

Kleiner Wunscherfüller ...


Besonders produktiv bin ich zur Zeit nicht, aber ein Minütchen um mich in kleinen Fummeleien zu verlieren, finde ich dann doch hie und da.







Wenn der Große sich etwas ganz Bestimmtes wünscht, nehme ich die Friemelei und Flucherei über 1mm breite Saurierzähne gern auf mich, um dann nachts eine Mütze drumrumzubasteln :)







Er hat sich sehr gefreut!
Und ich lass den Plotter jetzt erstmal wieder eine Weile ruhen. Applizieren finde ich wesentlich entspannter: Es ist egal, ob der PC nach Updates schreit, es ist egal, ob der PC den Plotter gerade findet oder nicht, mit meiner Schere weiß ich garantiert immer, mit welcher Stärke ich zuschneiden muss, das Bügeleisen hat immer die richtige Temperatur, wenn ich Vlieseline aufbügeln möchte, das Programm nervt mich nicht, ... ich bin ohne Technik nur mit mir und dem Motiv beschäftigt :)


Schnitt:
Michelmütze von lillemo

*Diese Mütze wurde nur einmalig und zu rein privaten Zwecken angefertigt!*

Ganz liebe Grüße von

aennie



Mittwoch, 4. Mai 2016

Geburtstags-Ohnezahn


Der große Sohn war mal wieder zu einer Geburtstagsfeier eingeladen.
Auf die Frage, was sich das Geburtstagskind wünsche, erhielt ich die Antwort: Dragonskarten!
AHA!

Andere Interessen?
Keine!
AHA!

Nun finde ich das Verpacken mehrerer Sammelpacks nicht gerade sonderlich kreativ/einfallsreich und so kam ich zwei Abende vor der Feier noch auf die Idee, den beiden Freunden ein passendes Shirt zu ihrem und dem klassenübergreifenden Sammelkartenwahn zu kreiren.


















Appliziert wie immer auf und aus Jersey ...


















Ich habe mir sagen lassen, dass sowohl die Sammelkarten als auch das Shirt beim Geburtstagskind gut ankamen.
Leider muss ich jetzt wohl noch ein weiteres, kleineres nähen, denn der Kleine blickte ganz enttäuscht, als er bemerkte, dass es zwar zwei Shirts sind, aber keines für ihn dabei ist. :(


Schnitt:
Monstercar aus der Ottobre 3/2011
Stoff:
mellierter Jersey vom Stoffmarkt
Applikationsvorlagen:
Bilder aus dem Netz leicht abgewandelt

*Diese Shirts wurden für rein private Zwecke angefertigt*


Ganz liebe Grüße

aennie

Sonntag, 24. April 2016

Liebe auf den zweiten Blick ...


Es gab noch eine Lady von mialuna, die ich bisher nicht probiert hatte, aber schon ewig nähen wollte ...
Und dann kam LiebesBinchen mit ihrer Superdupergrace und schon war der innere Schweinehund überwunden ...

Doch irgendwie gefiel mir mein fertiger Blazer zunächst doch nicht so richtig an mir – ich trage soetwas sonst eigentlich auch nicht. Und so hing er eine Weile traurig auf dem Drehstuhl vor meiner Nähmaschine rum.
Erst als ich gestern Nacht die ursprünglich zwei Knöpfe vorn um einen dritten ergänzte und heute morgen noch einmal hineinschlüpfte, stand fest:
Doch! Diese Lady zieh ich an!














An die Ärmel habe ich mir Wildlederpatches gebastelt, ...






... die geben dem ohnehin schon bequem aussehenden Teilchen noch ein bisschen mehr Sportlichkeit, was ich unbedingt brauche, sonst fühl ich mich verkleidet :D
Ich war sehr erstaunt, wie einfach sich Lady Grace nähen ließ. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich den Schweinehund schon viel viel eher in die Wüste geschickt.


Schnitt:
Sweatblazer Lady Grace von mialuna
Stoff:
Softsweat melliert von evlis needle

Ganz liebe Grüße von

aennie


Sonntag, 17. April 2016

Für jeden einen Helden-Pepe ...


Jeder meiner Söhne hat so seine Lieblingsfigur.
Während der Große seit dem Film "Jurassic world" die Saurier wieder neu für sich entdeckt hat – speziell den weißen "Indominus Rex", vergöttert der Kleine die Maus.

Beides habe ich zum Anlass genommen, den Kerlchen mal wieder je ein Pepe-Shirt zu nähen.
Für den Großen habe ich nach einem Bild aus dem Netz und seiner Anleitung einen weißen Saurier gebastelt ...













Der Kleine bekam eine Zweitmaus zur geliebten Kuschelmaus ...





Die Shirtmaus entspricht leider farblich nicht dem Original (ich hatte leider keinen anderen orangenen Jersey mehr) ...







... aber ohne die Plüschmaus fällt das ja nicht auf :)




Schnitt: 
Pepe von mialuna
Stoffe:
knol-textiel


*Die Shirts wurden nur einmalig und nur für private Zwecke angefertigt!*




Ganz liebe Grüße
aennie